Offener Unterricht

05 März, 2007

Gute Idee

Hi Marina!
Die Fragestellung finde ich sehr interessant und auch sehr realitätsnah. In der Schule wird es ja auf uns zukommen, und da sollten wir uns wirklich mit dem Theama beschäftigen. Sicherlich ist Frontalunterricht für den Lehrer oft einfacher zu händeln, jedoch muss es für Lehrer ein Ziel sein die Kinder zu selbstständigen Menschen zu erziehen. Ich sehe hierfür im offenen Unterricht eine große Chance. Was denkt ihr, könnte offener Unterricht den Frontalunterricht völlig ersetzen (wie zum Teil in Schweden)?? Wäre es auch für Deutschland denkbar? Eine offene Schule zu gestalten? Habe schon so meine Meinung und würde gerne wissen, ob sie mit euren Ansichten überein stimmt.

2 Comments:

  • Ich sehe im Offenen Unterricht ebenfalls eine Chance, besonders in Bezug auf selbstständiges Arbeiten der Schüler. Zumindest im Rahmen meines Praktikums hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Lehrer vermehrt auf offene Unterrichtsverfahren wiederholt zurückgreifen. Da wir ja in unserer Lehrerausbildung eingetrichtert bekommen, dass offener Unterricht die Zukunft ist, habe ich dementsprechend meinen Unterricht so aufgebaut, dass die Schüler sehr selbstständig arbeiten konnten. Ich musste schnell feststellen, dass den Schülern selbstständiges Arbeiten gar nicht gefällt! Sie lehnen sie lieber bequem in ihren Stuhl und beschränken ihre Aktivität auf passives Zuhören.

    Auch wenn ich selbst ein Verfechter des offenen Unterrichts bin, denke ich, dass ein Verzicht auf Frontalunterricht nicht möglich ist. Aber dennoch würde mich interessieren, wie der Unterricht in Schweden abläuft! Kannst du mehr dazu sagen?

    Weiter finde ich, dass Frontalunterricht unterschätzt wird. Alle sprechen immer davon, dass diese Sozialform abgeschafft werden sollte bzw. ihr Anteil innerhalb des Unterrichts abnimmen sollte. Das eigentliche Problem ist allerdings, dass viele gar nicht wissen, was unter diesen Begriff fällt und dass besonders in der geographiedidaktischen Literatur, aber auch in der Pädagogischen, die Meinungen auseinanderklaffen. Einige bezeichnen ein Schülerreferat als Frontalunterricht, was prinzipiell einleuchtet, da der Unterricht frontal vom Schüler gehalten wird.
    Betrachtet man dieses Beispiel, kommt man zu dem Ergebnis, dass sich idealerweise Frontalunterricht mit Formen offenen Unterrichts abwechseln sollte! In einer Freiarbeitsphase werden Ergebnisse erarbeitet, die später in einem Schülervortrag (frontal) der Klasse mitgeteilt werden.

    By Blogger Marina, at 5:46 PM  

  • Ich bin prinzipiell auch der Meinung, dass man nicht auf den Frontalunterricht verzichten kann (Frontalunterricht in seiner weiten Definition). Frei nach dem Motto "die Mischung macht's!" Methodenwechsel ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip und dazu gehören meines Erachtens auch geschlossenere Formen von Unterricht. Um noch einmal auf Schweden zurück zu kommen: Unsere Lehrpläne geben es oft ja auch gar nicht her "nur" offen zu Unterrichten. Denke man beispielsweise an den Deutsch Rahmenplan für Bremen, in dem immer noch Bildergeschichten gefordert werden etc. Da bleibt kaum Zeit für offenen Deutschunterricht (freies Schreiben, Schreiben in Schreibprojekten,...)

    By Blogger Ann-Cathrin, at 10:31 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home